Was ist Taiko?

Taiko ist ein japanisches Wort, welches sowohl die japanische Art zu trommeln oder das Musikgenre als auch die Trommel an sich bezeichnet.

Taiko findet nach wie vor bei religiösen Zeremonien im Shintoismus und Buddhismus ihre Anwendung, aber auch bei Volksfesten ist sie bis heute nicht wegzudenken. Es existiert eine Vielfalt an Formen und Größen bei den Trommeln, die sich während der langen Geschichte Japans mit diversen traditionellen Kunstformen, wie Noh, Kyogen, Nagauta und Kabuki entwickelt haben.

Taiko steht auch in Verbindung mit dem Begriff "Kumi-daiko", einer Auftrittsgruppe mit mehreren Trommeln. Diese Art des Taiko hat eine junge Geschichte, wurde sie doch durch Gruppen wie Osuwa-Daiko, Oedo Sukeroku Taiko, Sado-Ondekoza und andere erst um 1950 ins Leben gerufen.

 

Geschichte des Taiko
Erfahren Sie mehr über die Entwicklung des Taiko.
taikohistory.pdf
PDF-Dokument [152.5 KB]

Kontakt

Eduard Peters

info@fuldaiko.de

Druckversion | Sitemap
© 2007 Fulda Taiko Dojo